Vita & Referenzen

Vita 2019-08-09T12:33:35+00:00

Qualifikationen

  • Sportwissenschaftler M.A. (Universität Heidelberg)
  • Sportstudium mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation
  • Strength & Conditioning Coach
    • Your Personal Strenght Institute
    • Dr. Gottlob Institut
    • ZHealth (Neuronales Athletiktraining)
    • Langhantel-Athletik
  • Advanced Functional Trainer
  • XLR-Speed and Agility Trainer
  • Zer. DNS Reha-Trainer (Dynamic Neuromuscular Stabilization according to Kolar/Part 1)
  • Sämtliche DVGS Lizenzen für Rücken,-Herzsport-, Osteoporose-, PAVK-Gruppenleiter
  • Ausbildung vom FDSM nach Typaldos
  • EndoBalance-Trainer (Daniel Knebel)

Athleten & Teams

Als studierter Sportwissenschaftler betreue ich seit 18 Jahren professionelle Athleten und Teams in der Wettkampfvorbereitung.

  • Teams der 1. und 2. Bundesliga aus dem Handball, Feldhockey, Basketball und Triathlon.
  • Individual-Athleten, die in Ihrer Disziplin auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich sind.
  • USC BasCats Heidelberg Basketball 1. und 2. Bundesliga
  • SV Nikar Heidelberg Triathlon 1. Bundesliga
  • Academics Heidelberg Basketball 2. Bundesliga
  • Elite Golf Club St. Leon-Rot 1. Bundesliga
  • Mannheimer Hockeyclub 1. Bundesliga/Jugendbundesliga
  • Handball Friesenheim Eulen 1. Bundesliga

Auch Athleten im Jugendbereich unterstütze ich bis zur Elite.

Unternehmer & Führungskräfte

Im 1-1 Training bringe ich Unternehmer, Ärzte und Physiotherapeuten zu neuen Erfolgen.
Seine Referenzen bzgl seiner fachlichen Expertise Sei es im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung oder im exklusiven Führungskräfte-Coaching. Mit meiner Expertise für Fitness, Gesundheit und Sporttherapie durfte ich über die letzten 18 Jahre bei zahlreiche Kunden unterstützen:

SAP // BASF SE // DAIMLER // EON RUHRGAS //  RODALE MOTO PRESSE STUTTGART // BETTY BARCLAY // SERO // JUMO // EDAG // TK

Über mein Engagement für Betriebe und Unternehmen bin ich auch als Referent und Health-Coach für Institutionen aus dem Sport- und Gesundheitsbereich tätig:

Olympia Stützpunkt Rhein Neckar (Sportmedizin) // Universität Heidelberg // VHS Verband Rhein Neckar // Sportbund Pfalz

Geschichte & Philosophie

Mein sportlicher Background geht auf leistungssportliche Jugenderfolge im Tennis und Handball zurück. Danach folgten 15 Jahre Hochleistungssport Triathlon und IronMan.

Mittlerweile ist es die Abwechslung im Training von Athletik, Ausdauer, Kraft und fernöstlicher Kampfkünste, die mein eigenes Training ausmachen. Diese am eigenen Leib gesammelten Erfahrungen, die zahlreichen Fortbildungen und Workshops mit unterschiedlichen medizinischen, physiologischen und (physio)therapeutischen Schwerpunkten sowie Job-Stationen im Hochleistungssport, der Fitnessbranche, BGF und Sporttherapie formen meine Lebens-, Trainings- und Coachingphilosophie:

stay focused & go for it

Autor & Covermodel

Men‘s Health

Eine Premiere der Zeitschrift Men’s Health 2007: Sven Friedrich ist das Erste deutsche Covermodel auf für Men’s Health.

Darauf folgt eine langjährige Zusammenarbeit, in der ich das Magazin als Fitness- und Gesundheitsberater unterstütze. Unter anderem mit Fachartikeln, Blogbeiträgen, Apps und Büchern:

  • Men’s Health SixPack Buch
  • Men’s Health Rücken Buch
  • Men’s Health Starke Arme & Schultern Buch
  • Men’s Health Personaltrainer Guide App
  • Men’s Health Sixpack Guide App

Runtastic

Auch für Runtastic konnte ich meine Expertise im Bereich Fitness und Laufperformance einbringen:

  • Blogbeiträge auf dem offiziellen Runtastic-Blog
  • Runtastic Results App: Co-Autor und Covermodel